Marika Vetter Meine Geschichte

Marika Vetter Meine Geschichte

Marika Vetter 34 Jahre

Durch schwierige Lebenssituationen kam ich 2022 /2023 selber in eine Schieflage. Depressionen und Erschöpfung bestimmten meinen Alltag und führten zu einer Kur. Die brachte nur wenig Erfolg. Danach wurde mir weiterführend Rehabilitationssport angeraten und eine entsprechende Verordnung ausgestellt.

Auf der Suche nach einem Anbieter wurde mir das Gesundheitsstudio „Fit for Life“ empfohlen. Nach einem ausführlichen Erstgespräch, indem meine Probleme, Wünsche und Ziele erörtert wurden, war ich begeistert von dem Angebot. Die moderne Ausstattung mit elektronisch gestützten Geräten und das Gesamtkonzept, welches das Studio anbietet, war  für mich absolut überzeugend. Dies war der Direkteinstieg in ein sportlicheres Leben. Ich wollte und sollte mehr Bewegung in meinen Alltag bringen. Dadurch folgend auch mehr Struktur.

Auch Gewichtsreduktion stand auf dem Plan. Zu diesem Zeitpunkt des Trainingsstartes wog ich, bei einer Körpergröße von 158 cm, ganze 76 kg.

Ich habe mich für das Online-Abnehmprogramm „ My Intense Plus“ entschieden. Dieses kann man ganz bequem zu Hause absolvieren und es wird von vielen Krankenkassen gefördert. Zeitgleich begann mein Training in den Bereichen Ausdauer und Kraft auf der Trainingsfläche im Studio unter fachkundiger Anleitung.

Ich habe gelernt meine Ernährung umzustellen. Gute Öle und Fette von den schlechten zu unterscheiden. Mehr Vollkornprodukte in den Alltag integriert und bewusster gegessen. Das heißt weniger Fleisch und Zucker. Um ein Gefühl für das Thema Nahrungsenergie zu bekommen, habe ich am Anfang tatsächlich Kalorien gezählt. Dazu kam ein regelmäßiges Training 2x pro Woche.

Regelmäßige Zwischenchecks und Programmkontrolle haben den Erfolg sichtbar gemacht. Schnell zeigte sich, das ich Fett abgebaut habe und Muskeln aufgebaut. Diese Ergebnisse haben mich ständig weiter motiviert, denn natürlich gab es Höhen und Tiefen. Meine Trainer haben mich immer unterstützt und auch die Gemeinschaft in einem Studio ist eine tolle Unterstützung.

Es dauerte nicht lange und Freunde und Bekannte haben mich angesprochen. Denn ich habe nicht nur Gewicht verloren, sondern mein ganzes Wesen, mein Auftreten und meine Ausstrahlung sind ganz anders. Ich empfinde wieder Lebensfreude und  Spaß an den Dingen des Lebens. Selbst meine Familie hat festgestellt, dass ich besser ausschaue und fitter bin.

Mein heutiges Fazit nach 1 Jahr Training und Mitgliedschaft:

Ich habe Stand heute (3/2024) ganze 10 Kg verloren! Meine depressiven Phasen sind viel weniger geworden. Der Sport hat sich psychisch wesentlich besser ausgewirkt als nur therapeutische Gespräche durch Psychologen. Denn aktiv kann ich meinen psychischen und physischen Stress viel besser bewältigen und abbauen. Ich gehe viel mehr raus und nehme am Leben teil.

Ich kann nur jedem empfehlen: Probiert es selber aus! Sport wird immer ein Teil meines neuen Lebens bleiben- das habe ich für mich  verstanden.

Ausreden gibt es keine mehr. Ich selber bin Schichtarbeiter. Das was viele Menschen abschreckt ist eigentlich ein positiver Fakt. Man ist viel flexibler und kann vormittags oder nachmittags zum Sport gehen. Ich habe auch festgestellt, dass ich die Schichten viel besser bewältige, denn ich bin nicht mehr so träge und müde. Selbst nach getaner Arbeit habe ich noch Kraft und Elan für Unternehmungen. Insgesamt ist mein Leben wieder lebenswert und leichter.

Also los geht es!